Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

autobau Romanshorn
Ausbau Polygon



Bauherr
autobau AG, Romanshorn

Bearbeitungszeitraum
2015 - 2016

Leistung
Planung: Entwurf bis Ausführungsplanung
Bauleitung

Kennwerte
Gebäudevolumen 7'500 m³

Sachbearbeiter
Jürg Müller
Yanick Volpez
Dominique Büchi
Patrick Rüsi

Der Bedarf nach zusätzlicher Ausstellungsfläche in der Privatsammlung „autobau“ in Romanshorn führte zur gewagten Vision, den 2.8 Millionen Liter fassenden Stahltank auf dem Areal auszubauen. In enger Zusammenarbeit mit Fachplanern und dem kantonalen Amt für Denkmalpflege wurde das Projekt für den Ausbau des Tankinnenraumes ausgetüftelt.

Zu Beginn wurde der gewaltige Tankmantel mit 20 Metern Durchmesser und 10 Metern Höhe aus genieteten Stahlblechen auf der Innenseite komplett sandgestrahlt und mit einem Klarlack gegen Korrosion versehen, welcher das blanke Metall sichtbar lässt. Danach wurde eine technisch anspruchsvolle, selbsttragende Stahlkonstruktion in dem Volumen erstellt, welche drei Plattformen für die Exponate aufweist. Die bestehende Ausstellung wurde über eine Passarelle mit der mittleren der drei neuen Ebenen verbunden.

Die Fahrzeuge gelangen über eine aussenliegende Scherenhebebühne auf das unterste Niveau, von wo aus diese mit einem Autolift auf die Ebenen verteilt werden können. Um die erstaunlichen Ausmasse des Innenraumes erlebbar zu machen, sind die beiden Treppenläufe im Radius des Tankmantels gewendelt und zueinander versetzt.

Durch den starken Kontrast zwischen rauer Profanarchitektur und auf Hochglanz polierten Sport- und Freizeitwagen beleben sich diese Elemente gegenseitig und erzeugen ein faszinierendes Gesamterlebnis.