Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

sia Abrasives Frauenfeld
Neubau Produktion Maker 5



Bauherr
sia Abrasives Industries AG, Frauenfeld

Bearbeitungszeitraum
2009 - 2011

Leistung
Planung: Vorstudie / Projektierung / Ausschreibung / Realisierung
Bauleitung

Kennwerte
Gebäudevolumen (GV) 98'000 m³

Sachbearbeiter
Bernhard Roost
Claudia Mühlebach
Jürg Müller
Christoph Biedermann
Yves Dietrich
Michael Böller

Im 172 m langen Baukörper entlang der Autobahn A7 Frauenfeld - Winterthur wurde der Maker 5 der sia Abrasives AG für die Schleifmittelproduktion eingebaut.

Die Produktionshalle wurde gem. konzeptionellen Vorgaben von Bosch in einem Optimierten Achsraster erstellt. Neben der eigentlichen Produktionsanlage bietet das Gebäude auch Platz für ein Hochregallager sowie Betriebsbüros und eine Trafoanlage.

Die Technik wurde abgelöst von der Halle auf einem Steg über dem Hallendach montiert. So können die Module der Haustechnik jederzeit kostengünstig und schnell von aussen ersetzt oder nachgerüstet werden. Zudem beansprucht diese keinen Platz im Gebäudeinnern und steht somit Anpassungen oder Erweiterungen der Anlage nicht im Weg.

Die hohen Anforderungen an die geringe Bautoleranzen auf die 172m Länge war nicht nur für den Baumeister eine Kernaufgabe. Die Bodenplatte durfte auf die ganze Länge nur geringe Abweichungen in der Ebenheit aufweisen.

Dieses Ziel konnte mit laufender Vermessung und Kontrolle durch den Geometer eingehalten werden.