Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

SATTELBOGEN Bischofszell
Renovationen "Haus im SATTELBOGEN"



Bauherr
SATTELBOGEN, Bischofszell

Bearbeitungszeitraum
2013

Leistung
Planung: Entwurf bis Ausführungsplanung
Bauleitung
Baumanagement

Sachbearbeiter
Jürg Müller
Pascal Zollikofer

24 Jahre nach Einweihung des SATTELBOGENS wurden erstmals umfassende Renovationsarbeiten im Erdgeschoss durchgeführt. Die gebildete Baukommission entwickelte zusammen mit M+P Architektur ein dem Auftrag entsprechendes Konzept.

Entstanden ist im Haupteingang ein offener und einladender Empfangs- und Informationsbereich. Durch die Öffnung des Vorraums lädt heute das neu geschaffene Foyer zum Verweilen und Lesen ein.

Öffnung und Vergrösserung stand ebenfalls im Cafeteriebereich im Vordergrund. Durch Einzug einer neuen Gipslochdecke im grossen Esssaal ist die Schalldämmung erhöht und durch die neue Farbgebung die Grosszügig und Helligkeit verstärkt worden. Das Raumklima und die Schalldämmung sind von grosser Bedeutung.

Wie vor 24 Jahren wurde wieder ein textiler Bodenbelag gewählt. Das Ziel, mit einer dezenten und harmonischen Farbgebung eine zeitgemässe und doch langfristige Lösung zu finden, ist gelungen.

In rund 4 Monaten wurde unter Einsatz eines provisorischen Zeltes im Aussenbereich der Umbau bei Vollbetrieb realisiert. Dank der guten Zusammenarbeit und dem Verständnis aller Beteiligten, Bewohnern, Angehörigen, Besuchern und Mitarbeitenden ist der Umbau am 18. November 2013 seiner Bestimmung übergeben worden.