Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Kirchstrasse Sulgen
Neubau EFH



Bauherr
Privat

Bearbeitungszeitraum
2004

Leistung
Planung: Entwurf bis Ausführungsplanung
Bauleitung
Projektleitung

Kennwerte
Gebäudevolumen 800 m³

Sachbearbeiter
Bernhard Roost

An bester Lage konnte das moderne und zeitlose Wohnhaus in Zusammenarbeit mit einem Innenarchitekten realisiert werden.

Einfache und klare Linien die aussen wie auch innen konsequent durchgezogen wurden, geben dem Wohnhaus ein zeitloses Design und Moderne.

Die Garage ist komplett in sichtbarem Beton erstellt, die Wohnhausfassade mit grossformatigen Faserzementfassadenplatten versehen.

Nach Süden bietet das grosse Vordach Schatten auf dem Balkon, der sich auf die ganze Gebäudebreite hinzieht. Durch die Hanglage ist die Garage und der Eingang im OG, somit im Schlafgeschoss, angeordnet.

Als erstes betritt man eine zentrale Eingangshalle mit holzverkleideten Wänden, einen grossen Oberlicht sowie einer Treppe, die nach unten in den Wohnbereich führt. Die Schlafzimmer und das Büro sind rund um diese Halle angeordnet.

Im Obergeschoss befinden sich auch zwei der insgesamt drei Bäder. Im Erdgeschoss sind das grosszügige Wohn- und Esszimmer sowie die Küche angeordnet.

Das Tunnel Cheminée kann von Wohn- und Multimediazimmer eingesehen werden. Im Aussenbereich wurde ein Holzbodenrost realisiert der nicht wie üblicherweise ausgeführt erhöht, sondern bündig mit der Rasenfläche erstellt wurde.