Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Unterdorf Mattwil
Neubau EFH



Bauherr
Privat

Bearbeitungszeitraum
2004

Leistung
Planung: Entwurf bis Baueingabe

Kennwerte
Gebäudevolumen (GV) 800 m³

Sachbearbeiter
Bernhard Roost

Das EFH Burkhart in Birwinken wurde mit einigen Auflagen an das Ortsbild im Kern von Birwinken realisiert.

Das ländliche und doch moderne Einfamilienhaus liegt erhöht auf einer Geländeterrasse. Das Gebäude wurde als zweiteiliges Ensemble auf diese Terrasse gesetzt. Zum Einen das durch die horizontale Stülpschalung edlere, massivere Wohnhaus und zum Anderen mit „Scheunencharakter“, die im Dach tiefer gesetzte Garage.

Das Wohnhaus besitzt vor allem im Südwesten die Aussicht in die Alpen. In diese Richtung wurde das tiefer gesetzte Wohnzimmer und der an die Küche angrenzende, höher gelegene Essbereich angegliedert. Die Küche grenzt nach Osten hin an den Essbereich. Der Vorratsraum wurde zur Garage hin ausgelagert.

Im Obergeschoss sind die Schlafzimmer und Bäder zu finden. Anstelle einer Unterkellerung wurde eine grosszügige Garage mit darüber liegenden Wirtschafts- und Hauswirtschaftsräumen realisiert. Die Waschküche ist in einem der Wirtschaftsräume im Obergeschoss integriert um die Arbeitswege kurz zu halten.