Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

COOP Feuerthalen
Erneuerung Rhymarkt



Bauherr
COOP Immobilien AG, Bern

Bearbeitungszeitraum
12/2014 - 12/2018

Leistung
Planung: Vorstudie / Projektierung / Ausschreibung / Realisierung
Bauleitung: Kostenvoranschlag / Ausschreibung
Projektleitung

Kennwerte
Gebäudevolumen (GV) 93'000 m³

Sachbearbeiter
Bernhard Roost, Jürg Müller
Aaron Keller, Dominique Büchi, Kim Nørrum
Aaron Wildeisen, Patrick Rüsi, Melanie Varga, Rolf Graf
Claudia Mühlebach, Yanick Volpez

Nach der termingerechten Eröffnung des Neubaus Bau+Hobby als Provisorium für das Retailgeschäft konnten die umfangreichen Umbauarbeiten am bestehenden Rhymarkt angegangen werden. In einer ersten Bauphase wurde 1/5 des bestehenden Rohbaus im Bereich der alten Erschliessung zurückgebaut und neu erstellt. Parallel zu diesen Arbeiten wurden sämtliche Stützen betreffend Durchstanzung im Erdbebenfall ertüchtigt und verstärkt. Die gesamte Haustechnik und die betriebliche Kälte wurde komplett neu aufgebaut und das ganze Dach mit einer PV Anlage versehen. Diese produziert genügend Strom um die technische Kälte zu betreiben und zusätzlich Strom in das Netz von Feuerthalen einzuspeisen.

Um die Mall im Erdgeschoss offener zu gestalten wurde ein Glasoblicht mit den beeindruckenden Dimensionen von 38 x 11 m eingebaut. Dieses durchflutet am Tag die Mall mit direktem Sonnenlicht und ist am Abend mit einer effektvollen LED-Beleuchtung inszeniert. Die neue Mall bildet das zentrale Element des Einkaufszentrums und beheimatet die zentrale Erschliessung aus der freundlich gestalteten Tiefgarage. Der Zugang erfolgt über zwei Rollbänder und einer in einem Glasschacht geführten Duplexliftanlage.

Die Liftanlage ist umgeben von natürlichen Bäumen und Sitzgelegenheiten, die zum Verweilen einladen. Das neue Restaurant ist nach Osten mit einem Aussensitzplatz versehen, der durch ein grosses Vordach geschützt wird. Dieses bildet mit der neu erstellen Passerelle die Verbindung zum vorgängig erstellen Bau+Hobby.