Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

COOP Feuerthalen
Neubau Bau+Hobby



Bauherr
COOP Immobilien AG, Bern

Bearbeitungszeitraum
12/2014 - 12/2018

Leistung
Planung: Vorstudie / Projektierung / Ausschreibung / Realisierung
Bauleitung: Kostenvoranschlag / Ausschreibung
Projektleitung

Kennwerte
Gebäudevolumen (GV) 49'500 m³

Sachbearbeiter
Bernhard Roost, Jürg Müller
Aaron Keller, Dominique Büchi, Kim Nørrum
Aaron Wildeisen, Patrick Rüsi, Melanie Varga, Rolf Graf
Claudia Mühlebach, Yanick Volpez

Mit einer umfangreichen Hangsicherung musst der Baugrund für den Neubau des Coop Bau+Hobby in Feuerthalen für den Neubau vorbereitet werden. Die offene Pfahlwand mit einer Höhe von 13.5 m ist auf 4 Lagen mit permanenten Erdanker rückverankert. Nach dieser einjährigen Vorarbeit konnte im Frühling 2016 mit den eigentlichen Bauarbeiten am Neubau begonnen werden. Die Kundenzufahrt und Verkehrsführung mussten mehrmals umgelegt werden, da diese mitten durch die Baustelle führten.

Den Kopfbau des Objektes bildet mit seiner grosszügigen Glasfassade der Sozialtrakt mit Haupteingang und den Vertikalerschliessungen. An diese Betonkonstruktion schliesst die ganze Verkaufshalle und Lager nach Osten hin an. Mit seiner markanten, anthrazitgrauen Blechfassade ist der markante, moderne Bau eine eindrückliche Erscheinung. Mit nur einer Stützenreihe auf 38m Breite wurden entsprechend grosse Holzzwillingsträger montiert, auf denen die ganze Holzkonstruktion des Daches ruht.

Nach Norden wurde das Gartencenter realisiert das wie ein Treibhaus aus einer verzinkten Stahlkonstruktion mit Teilverglasung im Dach ausgeführt ist. Auf dem Dach wird für die CO2 - Optimierung eine aufgeständerte Photovoltaik - Anlage montiert. Nach der Fertigstellung wird der Bau nun als Provisorium für die nachfolgende Umnutzung des bestehenden Coop Rhymarkt genutzt. Diese zweite, grosse Bauetappe startet im Früjahr 2017.