Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

autobau Romanshorn
Umbau Löschstation



Bauherr
autobau AG, Romanshorn

Bearbeitungszeitraum
2017 - 2018

Leistung
Planung: Vorstudie / Projektierung / Ausschreibung / Realisierung
Bauleitung: Kostenvoranschlag / Ausschreibung
Projektleitung

Kennwerte
Gebäudevolumen (GV) 2'300 m³

Sachbearbeiter
Bernhard Roost
Jürg Müller
Yanick Volpez
Dominique Büchi
Patrick Rüsi

Die sogennante „Löschstation“ auf dem autobau-Areal in Romanshorn hat in Ihrer Geschichte schon verschiedenste Nutzungen beherbergt und diverse bauliche Ergänzungen erfahren. Die wohl radikalste Umnutzung stellt jedoch das vorliegende Objekt, der Ausbau als Lounge mit Ausstellungsflächen im Untergeschoss, dar. Dazu musste das Gebäude radikal neu gedacht werden.

Über einen Durchgang in die Garage konnte eine Verlagerung der vertikalen Erschliessung erreicht und so im Hauptraum Fläche freigespielt werden. Dieser kann somit vollumfänglich für die attraktive Lounge mit privaten Nebenräumen genutzt werden. Über eine Erschliessungssequenz mit unterschiedlichen Raumhöhen wird der Hauptraumzusätzlich inszeniert. Da eine Raumteilung gewünscht war, wurde auf der Trennwand eine Verglasung bis UK Decke vorgesehen. So werden in Zusammenhang mit der beeindruckenden Raumhöhe von rund 4 Metern die Dimensionen des ehemaligen Lagerraumes spürbar gemacht.

Klassisch angehauchte Gestaltungselemente wie einem Brusttäfer und einer Zierleiste strukturieren die Höhe und dienen zur Führung der haustechnischen Installationen. Neben der vertikalen Erschliessung finden sich in der alten Garage neu Nasszellen und weitere Nebenräume. Ausserdem ist so das Untergeschoss zugänglich, welches über neue Ausstellungsflächen für den autobau verfügt. So wurde auch das letzte Bestandesgebäude auf dem Areal einer spannungsvollen und einmaligen Nutzung zugeführt.