Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

autobau Romanshorn
Einbau Smokers Lounge



Bauherr
autobau AG, Romanshorn

Bearbeitungszeitraum
2017

Leistung
Planung: Vorstudie / Projektierung / Ausschreibung / Realisierung
Bauleitung: Kostenvoranschlag / Ausschreibung
Brandschutzplanung

Kennwerte
Gebäudevolumen (GV) 60 m³

Sachbearbeiter
Jürg Müller
Bernhard Roost
Dominique Büchi
Yanick Volpez

Im gut besuchten autobau kristallisierte sich das Bedürfnis nach einer gedeckten und geschützten Möglichkeit zum Konsum von Raucherwaren heraus. In einer ausführlichen Machbarkeitsstudie wurden darauf verschiedenste Ansätze geprüft. Auch eine Aufstellung im Freien wurde nicht ausgeschlossen. Um den Bezug zur Ausstellung und das Flair der Anlage möglichst gut einzufangen wurde letztlich aber entschieden, die neue Lounge im Innenraum, inmitten der eindrücklichen Exponate zu platzieren. Dazu bot sich ein bestehender Absatz im Hauptraum der Halle West an, welcher unter sich den Technikraum birgt. Darauf wurde ein Volumen mit klar definierten Kanten realisiert, welches über eindrücklich dimensionierte Glasflächen verfügt.

So konnte der Spagat zwischen starkem Körper und maximaler Transparenz gewährleistet werden. So wird auch die Lüftung in den Hohlprofilen des Rahmens geführt, um keine zusätzlichen Aufbauten nötig zu machen. Die Erschliessung funktioniert über den darunterliegenden Technikraum, die nötigen Geräte wurden unter dem Metallrost in der Haupthalle verlegt. Fein kaschiert und sauber eingegliedert, sind die Zu- und Abluftöffnungen mit WRG in eine bestehede Fensteröffnung und die Fassade eingelassen. Installationen und Farbgebung passen sich dem bestehenden Ausbau an.

So ist es den Besuchern heute möglich, hautnah am Geschehen gemütlich an einer Zigarre zu ziehen und die Rennmaschinen auf sich wirken zu lassen.