Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Volksschulgemeinde Region Sulgen
Erweiterung Schulanlage Auholz



Bauherr
Volksschulgemeinde Region Sulgen

Bearbeitungszeitraum
2020 - 2023

Leistung
Planung: Bestandsaufnahmen bis Realisierung
Bauleitung: Ausschreibung bis Realisierung
Projektleitung

Kennwerte
Geschossfläche (GF) 725m²

Sachbearbeiter
Yanick Volpez
Dominique Büchi
Patrick Rüsi

Um die steigenden Schülerzahlen an den Primarschulen in Sulgen auffangen zu können, wurde von 2022 bis 2023 ein Ausbau der Schulanlage Auholz realisiert. Mit dem Erweiterungsbau wird das Raumangebot für den Kindergarten und die Primarschule deutlich optimiert und die Nutzung des Schulstandorts für die Zukunft nachhaltig verbessert.

Einerseits wurden zwei Klassenzimmer anstelle der bestehenden, wenig genutzten Terrassen aufgebaut. Ausserdem wurde im Süden ein zweigeschossiger Anbau verwirklicht.

Der südliche Anbau beheimatet im Erdgeschoss die Erweiterung des Kindergartens, welcher seit längerer Zeit über viel zu wenig Fläche verfügt hatte. Dieser wird nun statt durch das Primarschulhaus über eine eigene Aussentreppe mit Rampe erschlossen. Der Zugang ist überdacht, um den Eingang klar auszuzeichnen und eine geschützte Wartezone für die Kleinen zu schaffen.

Das Raumangebot umfasst eine L-förmige Garderobe, eine kindergerechte Nasszelle, eine Küchenzeile und ein separater Gruppenraum. Im Obergeschoss des Anbaus finden zusätzliche Verwaltungsräume und die Schulleitung ihren Platz, was wiederum Freiräume im Bestand schafft.

Der Zugang in die beiden neuen Unterrichtsräume mit dazugehörigem Gruppenraum erfolgt über die bestehende Korridorzone.

Auf dem Dach wurde die Chance der Erweiterung genutzt und auf allen neuen Dachflächen eine 50-kWp-PV-Anlage realisiert.